
„Essen bei Freunden“, so laute der Grundsatz der Systemgastronomiekette, in der der Koch zum Freund wird. Nach den Wünschen der Gäste bereitet er ihnen das Essen vor ihren Augen frisch zu, erklärt der Betriebsleiter das Konzept, das Fast Food und Casual Dining ohne Tischbedienung kombiniert. Rostocker, die in ihrer Mittagspause eine schnelle Alternative zu Kantine und Imbissbude suchen, aber auch Touristen möchte das Unternehmen mit seinem kulinarischem Angebot ansprechen.
Der Name Vapiano ist von dem italienischem Sprichwort „Chi va piano va sano e va lontano“ abgeleitet, was so viel heißt wie: Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger. Das möchte auch Benny Müller mit 50 Mitarbeitern zukünftig in seinem über 300 Quadratmeter großen Restaurant mit Showküche, Lounge, Kamin und Bar umsetzen.
Vor etwa fünf Jahren hat er die Restaurantkette kennengelernt und sich ausbilden lassen. „Ich kann in meinem Restaurant tatsächlich jeden Job. Ich hab an der Spüle gearbeitet, genauso wie hinter der Pizzastation. Später habe ich die Chance bekommen schon in jungen Jahren Restaurants leiten zu dürfen“, erzählt Müller. Nun kehrt der 23-Jährige in seine Heimatstadt Rostock zurück und eröffnet das erste Vapiano-Restaurant Mecklenburg-Vorpommerns. Auch die Rechte für die weitere Entwicklung im Land hat er sich gesichert.

Ähnlich wie auf einem italienischen Platz, wo man in lauen Sommernächten bis spät abends draußen das Essen genießt, so wünscht sich die zuständige Ortsamtsleiterin Stephanie Hameister den Neuen Markt. Für sie stellt die Vapiano-Ansiedlung daher eine Aufwertung des großen Platzes vor dem Rathaus dar. Wegen mangelnder Zufahrtsmöglichkeiten und anderer Gründe hatten sich die Geschäfte hier in den letzten Jahren zurückgezogen, deshalb will man nun mit gastronomischen Angeboten einen Schwerpunkt setzen. „Wir wollen eine Freifläche schaffen, die nicht nur aus Kopfsteinpflaster und einem umstrittenen Brunnen besteht, sondern auf der auch Leben stattfindet“, so die Rostockerin.
Das erste Vapiano-Restaurant wurde vor zehn Jahren in Hamburg eröffnet. Seither wächst die Kette. Mehr als 40 Filialen gibt es schon in Deutschland. Über 100 sind es weltweit. Italien allerdings ist Vapiano-freie Zone.