Als ich am Samstag die Neptunschwimmhalle betrat, konnte ich gleich den für Schwimmhallen typischen Chlorgeruch wahrnehmen. Doch zu meiner Überraschung ging es nicht sofort an den Rand des Beckens. Der erste Teil der 14. Rostocker Springershow funktionierte ganz ohne Wasser.

Den Anfang im Marmorsaal machten Jungen und Mädchen aus der fünften und sechsten Klasse. Denn Wasserspringer üben auch im Trockenen. Mit einem Sprungbrett und einer Matte zeigten die Sportler, dass sie auch ohne Wasser einige beeindruckende Sprünge draufhaben.

Nach einer Tanzshow vom Verein „In Style“ aus Evershagen, die viele Tanzstile miteinander kombinierte, zeigten die Jungs vom Kung-Fu Club „Goldener Drache“ eine Kostprobe von ihrem Sport. Wilson Bischoff, der vor Kurzem in Edinburg Weltmeister wurde, Tinh Phan Thanh und Florian Müller bewiesen, dass es beim Kung-Fu nicht darauf ankommt, zu kämpfen, sondern es viel eher eine Sache der Körperbeherrschung und der Konzentration ist.


Zur Auflockerung liefen zwischendrin drei Wasserspringer in durchsichtigen Bällen über das Wasser, was ziemlich anstrengend aussah. Und auch eine motivierende Performance der Cheerleader gab es zu sehen.

Danach wurden wieder Einzel- und Gruppensprünge gezeigt. Vor allem junge Sportler zeigten ihr Können, was vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde. Natürlich durfte auch das Synchronspringen nicht fehlen. Ebenso beeindruckend waren die Kraft- und Fitnessübungen an den Sprungbrettern. Da wurde sich dann auch mal über Kopf vom Brett fallen gelassen.

Man sieht nicht häufig, dass ein Fahrrad vom 10-Meter-Turm springt, oder? Außerdem wurde huckepack gesprungen, die Unterseite des Sprungturms gefegt und ein Schlauchboot versenkt. Vor allem die Kinder waren begeistert, sodass die lustigen Springer sogar noch eine Zugabe liefern mussten.
Wer die 14. Springershow verpasst hat, hat im nächsten Jahr zur Jubiläumsauflage wieder die Möglichkeit, in die Welt des Turmspringens abzutauchen. Wer selbst mal nass werden will, kann das in der Neptunschwimmhalle ausprobieren und sich auch beim WSC anmelden.
Rhythmische Sportgymnastik, Hanseturnverein 
Tanzshow, In Style aus Evershagen 
trockenes Wasserballett, WSC 
Wasserspringerclub Rostock 
10-Meter-Turm, von unten gefegt 
14. Springershow Neptunschwimmhalle Rostock 
Cheerleader 
Gruppenspringen, Neptunschwimmhalle 
Kinderschwimmen 
Kung-Fu Weltmeister Wilson Bischoff 
lustige Springer mit Fahrrad 
lustige Springer mit Schlauchboot 
Synchronspringen aus dem Handstand 
Wasserspringer, Karneval