Vermisster Schwimmer in Markgrafenheide

Am Strand von Markgrafenheide musste am späten Sonntagabend ein Rettungseinsatz zur Suche eines abgetrieben Schwimmers witterungsbedingt vorerst ergebnislos beendet werden.

29. Juli 2024
Vermisster Schwimmer in Markgrafenheide
Vermisster Schwimmer in Markgrafenheide

Am 28.07.2024 kam es in den späten Abendstunden zu einem Rettungseinsatz am Strand von Markgrafenheide. Ein Hinweisgeber hatte um 20:53 Uhr mitgeteilt, dass er mit seiner Begleitperson zum Schwimmen in die Ostsee gegangen war. Beide Personen sind während des Schwimmens durch eine aufkommende Strömung erfasst worden. Der Hinweisgeber kam zurück an Land, seine Begleitperson wurde abgetrieben und wird seitdem vermisst.

Es wurden umgehend umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Die Suchmaßnahmen wurden land- und seeseitig durch die Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei, des Polizeireviers Dierkow, der Polizeihubschrauberstaffel, der Berufsfeuerwehr Rostock, der freiwilligen Feuerwehr Markgrafenheide und der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger durchgeführt.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Löschzug, einem Feuerlöschboot und mehreren Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Die deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger war mit ihrem Seenotrettungskreuzer „Arkona“ sowie dem Tochterboot „Caspar“ an der Suche beteiligt.

Nach weitreichender Absuche musste der Einsatz der Rettungskräfte um 22:47 Uhr auf Grund der Witterung und der vollständigen Dunkelheit vorerst beendet werden.

Aktualisierung, 29.07.2024:
Heute Morgen wurde am Strand eine leblose Person aufgefunden, die inzwischen als der vermisste Schwimmer identifiziert werden konnte.

Quell: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Badeunfall (22)DGzRS (54)Hubschrauber (23)Markgrafenheide (45)Polizei (4056)Strand (197)Wasserschutzpolizei (102)