Garage in Bramow nach Explosion ausgebrannt

Am Bahnhof Bramow in Rostock kam es am Freitagabend zu einer Explosion in einer Garage, die anschließend vollständig ausbrannte.

10. August 2024
Garage in Bramow nach Explosion ausgebrannt
Garage in Bramow nach Explosion ausgebrannt

Am 09.08.2024 gegen 21:40 Uhr kam es am Bahnhof Bramow in Rostock zu einer Explosion in einer Garage.

Nach jetzigem Ermittlungsstand habe der 39-jährige deutsche Eigentümer Schweißarbeiten an einem PKW durchgeführt. Nach Beendigung der Arbeiten hörte der Geschädigte ein Zischen aus dem hinteren Bereich der Garage. Unmittelbar danach sei es zu einer Explosion gekommen.

Der Geschädigte wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen, in eine Klinik verbracht. Die Garage brannte vollständig aus.

Während der Löscharbeiten musste der Bahnverkehr im Bereich Bramow eingestellt werden.

Durch die Kriminalpolizei wurde der Brandort beschlagnahmt. Die genauen Hintergründe zur Explosion sind Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Am Freitagabend, 9. August 2024, nahm um 21.38 Uhr ein Mitarbeiter in der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Rostock einen Notruf entgegen.

Der Anrufer meldete offenes Feuer und eine Rauchentwicklung in seiner Werkstatt. Es erfolgte eine Alarmierung für den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1. Noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle meldete der Einsatzleiter eine Lage auf Sicht mit starker Rauchentwicklung.

Daraufhin wurden weitere Kräfte und Mittel alarmiert.

Die etwa 10 mal 10 Meter große Werkstatt brannte in voller Ausdehnung.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte zur Brandbekämpfung und zum Aufbau einer stabilen Wasserversorgung gebildet. Zum Einsatz kamen zwei C- Rohre und der Löschmonitor von einer Kraftfahrdrehleiter. Mit insgesamt 40 Einsatzkräften und einen Löschwasserverbrauch von etwa 25 Kubikmeter konnte um 22.56 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Wegen der starken Rauchentwicklung musste der Eisenbahn-Gleisabschnitt im Bereich des Bahnhofs Bramow vorübergehend gesperrt werden. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt und mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert.

Quelle: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Pressestelle

Schlagwörter: Bramow (15)Brand (434)Explosion (8)Feuer (452)Feuerwehr (523)Polizei (4056)