Dea Loher präsentiert „Bugatti taucht auf“
Zweite Lesung der LiteraTour Nord 2012/2013 in Rostock
14. November 2012, von Andre
Die LiteraTour Nord 2012/2013 nimmt Fahrt auf. In der zweiten Lesung der Reihe präsentierte die Berliner Autorin und Dramatikerin Dea Loher ihren Roman „Bugatti taucht auf“ in der anderen buchhandlung.
In dem Roman steht der Tod des jungen Luca im Vordergrund. Dieser wird in der Fastnacht von drei Männern zu Tode geprügelt. In einem dokumentarischen Stil rekonstruiert Dea Loher das Verbrechen. In einem weiteren Teil des Buches begleitet der Leser Jordi, einen Freund der Familie, der als Erinnerung an den Verstorbenen das Wrack eines Bugattis vom Grund eines Sees heben will. Außerdem enthält der Roman auch das fiktive Tagebuch von Rembrandt Bugatti, dem Bruder des Automobildesigners.
Im anschließenden Gespräch verriet die zurückhaltend wirkende Autorin, dass sie es reizvoll fand, drei so unterschiedliche Teile zu einem Gesamtwerk zu kombinieren: „Es lässt bewusst noch Geheimnisse übrig.“ Die Zuschauer wollten diesen wohl selbst auf dem Grund gehen, denn Fragen aus dem Publikum gab es nicht.
Die nächste Lesung der Reihe findet am 4. Dezember statt. Dann wird Julia Schoch ihr Buch „Selbstporträt mit Bonaparte” vorstellen.