Wohnungsbrand in Groß Klein

In der 6. Etage eines Wohnblocks im Blockmacherring kam es heute Mittag zu einem Brand – vermutlich wurde das Feuer durch ein technisches Gerät in der Küche ausgelöst

30. Juni 2016
Wohnungsbrand in Groß Klein
Wohnungsbrand in Groß Klein

Nach dem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Groß Klein kommt jetzt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Alle Anzeichen deuten aber bisher darauf hin, dass das Feuer durch ein technisches Gerät in der Küche der betroffenen Wohnung ausgelöst wurde.

Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend. Auch alle anderen Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Kurz nach 11:00 Uhr hatten Anwohner Flammen aus der Wohnung in der 6. Etage eines Wohnblocks im Blockmacherring schlagen sehen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Als kurz darauf die Rettungskräfte eintrafen, hatten die meisten der anwesenden Bewohner bereits ihre Wohnungen verlassen und sich vor das Haus begeben, so dass eine Evakuierung nicht mehr notwendig war.

Nachdem das Feuer abgelöscht war, konnten die meisten der Hausbewohner auch sofort zurück in ihre Wohnungen. Lediglich die daneben und darüber befindlichen Wohnräume waren durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen, können aber nach einer Durchlüftung weiter genutzt werden.

Die betroffene Wohnung wird noch heute Nachmittag von Ermittlern der Kriminalpolizei und einem Brandsachverständigen untersucht. Hier sind die Schäden wesentlich größer, die Küche ist vollständig zerstört und die anderen Wohnräume stark verrußt.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Brand (434)Feuer (452)Feuerwehr (523)Groß Klein (193)Polizei (4056)