Tag des Miteinanders auf dem Ostermarkt
Schausteller laden Kinder mit und ohne Handicap zu kostenlosen Karussellfahrten ein
5. April 2018, von Stefanie
„Riesenrad, Riesenrad!“ – Während sich die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Lindenpark energisch eine Fahrt bei ihren Betreuern erbitten, heben die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein aus der Südstadt schon mit den Gondeln des Star Flyers ab. Der Schaustellerverband hatte sie heute zu kostenlosen Karussellfahrten eingeladen. Insgesamt 250 Kinder mit und ohne Handicap waren zum „Tag des Miteinanders“ auf den Ostermarkt gekommen.
Eine Herzensangelegenheit für Schaustellerverbandschefin Marlies Urbigkeit, die sich über den großen Zuspruch freut. „Wir arbeiten dafür eng mit der Behindertenbeauftragen der Stadt zusammen, die die Kontakte zu den Kindertageseinrichtungen herstellt.“

Beehrt wurde die Aktion von Sozialsenator Steffen Bockhahn, der Malbücher für Mädchen und Jungen in knisternden Plastiktüten verteilte. Zuvor konnte er die jungen Gäste noch dazu animieren lautstark zum Rathaus hochzurufen. Auch sie sollen von der Stadtverwaltung wahrgenommen werden.
Noch bis Sonntag lädt der Ostermarkt zwischen dem Neuen Markt und dem Universitätsplatz zu Fahrvergnügen ein. Schon jetzt zieht Marlies Urbigkeit eine positive Resonanz. „Trotz Wintereinbruchs hatten wir Glück. Wir hatten nur einen Tag geschlossen. Tagsüber war das Wetter oft schön. Erst zum Abend wurde es auch für die Besucher zu ungemütlich. Viele Urlauber waren in den letzten Tagen in Rostock. Das haben auch wir gemerkt.“