„Die AIDA ist da!“, der kleine Benny strahlt seine Mutter an und zeigt auf die AIDAstella. Als das neue Kreuzfahrtschiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises gestern Morgen zum ersten Mal Warnemünde anläuft, säumen unzählige Schaulustige den Seekanal. Es ist ein besonderer Tag, denn am Abend wird die AIDAstella, das zehnte Schiff der AIDA-Flotte, hier getauft. Trotz Schnee und klirrender Kälte, aber immerhin freundlichem Sonnenschein, feiern zehntausende Rostocker und Gäste am Passagierkai das erste Highlight der Warnemünder Kreuzfahrtsaison 2013.
Benny sitzt oben auf den Schultern seines Vaters und zählt: die Etagen des 14 Decks umfassenden Schiffes und die Leinen, mit denen es vorn am Pier 7 festgemacht wird. Mit 253,33 Meter Länge ist es etwas länger als das Vorgängermodell, das bemerken beim Anlegen auch die Festmacher.

Der gebürtige Rostocker ist seit zehn Jahren bei AIDA. In den letzten fünf Jahren fuhr er als Kapitän die Kreuzfahrtschiffe, die für ihren großen Kussmund und die riesigen Augen am Bug bekannt sind.
Die Fertigstellung der AIDAstella in Papenburg hat der 38-Jährige in den letzten Wochen sehr aufmerksam verfolgt. „Die Probefahrt hat reibungslos geklappt. Die Meyer Werft hat uns wirklich ein traumhaftes Schiff übergeben“, schwärmt Nico Berg.
Bis 2016 sollen zwei weitere Schiffe für die AIDA-Flotte gebaut werden, allerdings in einer japanischen Werft. Für die 86-tägige Jungfernfahrt ab März 2015 von Japan nach Deutschland kann man sich jetzt schon vormerken lassen, weist AIDA-Sprecher Hansjörg Kunze hin.



Fotos von der AIDAstella:

Blauer Himmel und Sonnenschein lässt die AIDAstella am Pier 7 zu ihrem Tauftag erstrahlen 
Die AIDAstella ist ein kleines Stück größer als ihre Vorgänger. Das merkten auch die Festmacher am Passagierkai sofort. 
Mit einem Walk of Fame in der Shopping-Mall der AIDAstella sind alle Schiffe der AIDA-Flotte und ihre Taufpatinnen mit einem Stern verewigt. 
Sauna mit Meerblick auf der AIDAstella 
Wie auch die anderen der jüngsten AIDA-Bauserie braut auch die AIDAstella ihr eigenes Bordbier mit Meerwasser.