B 103 - Anschlussstelle Reutershagen wird saniert
Ab morgen Vormittag, 28. Juni 2024, wird die Anschlussstelle Reutershagen auf der B103/Stadtautobahn/Westzubringer zur A20 saniert und dafür komplett gesperrt.
27. Juni 2024, von Olaf
Nachdem die Asphaltdecke auf der B103/Westzubringer zur A20 zwischen den Anschlussstellen Reutershagen/Zoo und Schutow in beiden Fahrtrichtungen erneuert wurde, beginnen jetzt die Arbeiten an der Anschlussstellen Reutershagen, wie das zuständige Straßenbauamt Stralsund mitteilt.
Für die Instandsetzung der Asphaltdecke muss die Anschlussstelle Reutershagen/Zoo ab Freitagvormittag (28. Juni 2024) komplett gesperrt werden. Weder aus/nach Warnemünde noch von/zur A20 können die Ab- und Auffahrten genutzt werden. Bis Ende Juli 2024 sollen die Arbeiten an der Anschlussstelle Reutershagen voraussichtlich abgeschlossen sein.
Der Verkehr zwischen Schutow (B105) und der A20 ist von der Sperrung nicht betroffen, allerdings steht im Baustellenbereich in beide Richtungen nur jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Umleitung innerörtlich oder über Satower Straße und AS Kritzmow
Der Verkehr aus der Südstadt in Richtung Schutow/Warnemünde wird wie bereits in den vergangenen Wochen innerörtlich umgeleitet. Da es auf der Umleitungsstrecke ebenfalls eine Baustelle gibt und es dort nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten im Bereich Trotzenburger Weg, Tschaikowski-, Händel- und Ulrich-von-Hutten-Straße häufig zu Staus kam, sollte der Bereich möglichst weiträumig umfahren werden.
Als Alternative bietet sich die Fahrt über die Satower Straße und die Nutzung der Auf-/Abfahrt Kritzmow an, auch wenn diese Strecke einen Umweg von knapp acht Kilometern bedeutet. Wer über die A20 aus Richtung Lübeck kommt, sollte die Autobahn – je nach Fahrtziel – besser erst an der Anschlussstelle Rostock-Südstadt verlassen.
Rund drei Millionen Euro investiert der Bund in die Fahrbahnsanierung. Die Asphaltdecken zwischen dem Schutower Kreuz und Evershagen sowie zwischen Evershagen und Lütten Klein (Stadtautobahn) wurden bereits in den vergangenen beiden Jahren erneuert. Später folgen die Streckenabschnitte bis Kritzmow und der A 20-Anschlussstelle Rostock-West.
Aktualisierung, 16.07.2024:
Die Instandsetzung der Anschlussstelle Reutershagen/Zoo an der B103/Westzubringer zur A20 kann früher abgeschlossen werden als geplant. Bereits morgen Abend (17. Juli 2024) soll die Verkehrsfreigabe erfolgen.