Fahrzeuge in Lütten Klein besprüht

Mehrere parkende Autos wurden im Rostocker Stadtteil Lütten Klein mit Schriftzügen und Zeichen, darunter auch verfassungswidrige Symbole, besprüht

24. September 2020
Fahrzeuge in Lütten Klein besprüht
Fahrzeuge in Lütten Klein besprüht

Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht mehrere parkende Autos im Rostocker Stadtteil Lütten Klein beschädigt. Dabei wurden nach jetzigem Kenntnisstand auf insgesamt 11 Fahrzeuge mit silberner Farbe Schriftzüge und Zeichen, darunter auch verfassungswidrige Symbole, gesprüht.

Der Vorfall ereignete sich in der Zeit vom 23.09.2020/ 20:30 Uhr bis zum 24.09.2020/ 03:55 Uhr. Zu möglichen Tätern und Hintergründen der Tat liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Rostock übernommen.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst (KDD) der Polizei Rostock, Ulmenstraße 54 unter 0381/49161616 sowie jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Aktualisierung, 25.01.2021:

Auf Grund von Zeugenhinweisen und den daraus resultierenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen (wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung) ist es den Beamten nunmehr gelungen, einen 15-jährigen Deutschen als Tatverdächtigen zu ermitteln. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde bei dem jungen Rostocker die Spraydose zur hiesigen Sachbeschädigung an den Fahrzeugen aufgefunden und beschlagnahmt.

Zur weiteren Entscheidung wurde das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Rostock übergeben.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Lütten Klein (326)Polizei (4059)rechte Parolen (61)Sachbeschädigung (135)Vandalismus (75)