Die 2. Liga rückt für den FC Hansa Rostock immer näher. Nach der letzten 2:1-Niederlage gegen den Tabellenführer Eintracht Braunschweig gelang dem Team von Trainer Peter Vollmann heute gegen den FC Carl Zeiss Jena ein großer Schritt in Richtung Aufstieg.


Nach einer Ecke von Lartey scheitert nur zwei Minuten später Kevin Pannewitz mit einem Kopfball. Im zweiten Anlauf kommt Vujanovic zu seiner Chance, die Situation wird jedoch wegen Handspiels abgepfiffen.
Auch wenn der FC Hansa in den letzten Minuten der ersten Hälfte deutlich überlegen wirkt, bleibt die Partie bis zur Pause torlos.
Die zweite Halbzeit startet nach nur zwei Minuten mit einer Schrecksekunde für den FC Hansa. Nach einem Fehler von Pannewitz, der heute in der Innenverteidigung aushelfen musste, kam der Ex-Rostocker Sebastian Hähnge zum Schuss, traf aber nur den rechten Pfosten.

Knappe 15 Minuten später dann das 2:0. Schied flankt auf Vujanovic. Josip Landeka will klären, trifft jedoch unglücklich und schießt den Ball ins eigene Tor. Etwas wiedergutmachen kann Landeka seinen Patzer nach einer Standardsituation. Mit einem von ihm direkt ausgeführten Freistoß gelingt Alexander Voigt in der 73. Minute der Anschlusstreffer.
Bis in die Nachspielzeit bleibt die Partie spannend. Jena steht zum Schluss samt Keeper Nulle mit 11 Mann in der Rostocker Hälfte und kann sich einige Chancen herausarbeiten, Tore fallen jedoch nicht mehr, 2:1 lautet der Endstand.
Unterm Strich kann der FC Hansa Rostock heute drei wertvolle Punkte im Kampf um den Wiederaufstieg auf seinem Konto verbuchen. Da die Verfolger patzten, kann die Hansa-Kogge ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 14 Punkte ausbauen.

In einer Woche spielt Rostock gegen Dynamo Dresden. Den Sechstplatzierten, der beim VfR Aalen heute mit 0:1 unterlag, trennt derzeit lediglich ein Punkt vom Relegationsplatz, entsprechend kampfstark dürften sie nächsten Samstag an der Ostseeküste auftreten.
Tore:
1:0 Tobias Jänicke (61. Minute)
2:0 Josip Landeka (67. Minute, Eigentor)
2:1 Alexander Voigt (73. Minute)
Aufstellung, F.C. Hansa Rostock:
Jörg Hahnel (Torwart)
Peter Schyrba, Martin Stoll, Kevin Pannewitz, Sebastian Pelzer (Kapitän)
Robert Müller (75. Minute: Tom Trybull), Björn Ziegenbein, Mohammed Lartey, Tobias Jänicke
Marcel Schied (82. Minute: Lucas Albrecht), Radovan Vujanovic (89. Minute: Sergej Evljuskin)
Fotos: Joachim Kloock