49. Fischerfest am Schwanenteich in Reutershagen
Vom 15. bis 17. Juni findet am Schwanenteich in Reutershagen die 49. Auflage des Fischerfestes statt

Der Schwanenteich an der Kunsthalle wird sich am Wochenende erneut als eines der idyllischen Veranstaltungsareale unserer Stadt erweisen. Auf der hügeligen Wiese laden Künstler, Sportgruppen sowie 24 Schausteller und Markthändler zum ältestens Stadtteilfest Rostocks ein.
Das 49. Fischerfest erlebt mit insgesamt rund 200 Akteuren auf der Bühne und an allen Stationen der bunten Rundmeile um den Teich eine würdige Neuauflage vor dem großen 50jährigen Jubiläum, das die Organisatoren vom Rostocker Freizeitzentrum sowie von der Großmarkt Rostock GmbH schon als Fernziel für 2013 im Auge haben.
Das Höhenfeuerwerk „Schwanenteich in Flammen“ wird am Freitag,
15. Juni 2012, um 22:30 Uhr gezündet. Zuvor spielt die Rockgruppe „Memory“.
Aus der Fülle der insgesamt 13 verschiedenen Bühnenprogramme ist eine internationale Darbietung hervorzuheben:
Samstag, 16. Juni 2012 ab 18:00 Uhr: „Guba ne dura“ – acht Musiker spielen und inszenieren einen klanggewaltigen Mix der Musikrichtigungen Balkan – Ska und ukrainischer Folklore. Den Abend des kommenden Samstag beschließen dann mit einer Rück- und Pop-Party die Herren der renommierten „Oldie Company“ aus Rostock. Schiffsmodellbauer unserer Stadt stellen ihre schnittigen und ferngesteuerten Segel- und Motoryachten den Besuchern bei der Mini-Sail auf dem Schwanenteich ebenso vor, wie Fischtrawler, Schlepper, Passagierschiffe und Windjammer, die ob ihrer Größe den Eindruck erwecken, sie wären im Liliput-Land gebaut worden.
Der Sonntag, 17. Juni 2012, beginnt als letzter Veranstaltungstag des 49. Fischerfestes am Schwanenteich um 11:00 Uhr mit einem Evangelischen Gottesdienst unter freiem Himmel. Im Bühnenprogramm des Tages erwartet die Besucher u. a. ab 12:30 Uhr der Auftritt der Line-Dance-Formation „Good Times“ sowie ab 14:30 Uhr maritime Songs und Snacks der Fischer und Seeleute mit dem Duo „Die Zwei“.
Quelle: Großmarkt GmbH