
Mit der Seemannsmütze auf dem Kopf und dem Akkordeon in der Hand sieht man ihn Tag für Tag auf Rostocks Einkaufsmeile spielen. Auch am Alten Strom in Warnemünde ist er ab und zu anzutreffen, kein Mensch und kein Wetter scheint ihn davon abhalten zu können, denn „nach dem Krieg ist nichts mehr so schlimm“.

Dabei hat der alte Straßenmusiker bereits ein bewegtes Leben hinter sich. 1919 als uneheliches Kind in der Nähe von Schwerin geboren, lebte er zunächst bei seiner Mutter und später bei einem Pflegevater. Im Zweiten Weltkrieg wurde er erst zwangsrekrutiert und sollte dann sogar ins Konzentrationslager. Nur dem Ende des Krieges verdankt er vermutlich sein Leben.

Am Wochenende feierte Tryanowski im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag. Um dieses Jubiläum auch gebührend zu würdigen, gratulierte ihm am Montag dazu der Oberbürgermeister persönlich mitten auf der Kröpeliner Straße. Neben den herzlichsten Glückwünschen bekommt Tryanowski einen Blumenstrauß und ein Buch über die Hansestadt. Der kleine Musiker wirkt sehr überrascht und gerührt und singt daraufhin sogar ein Lied („Oh wie ist das schön“) für die umstehenden Passanten. Bei so viel rührender Dankbarkeit kann man ihm nur das Allerbeste und noch viele glückliche Jahre wünschen.