Rostocker Pfingstmarkt 2017

Vom 2. bis zum 5. Juni 2017 lädt der Rostocker Pfingstmarkt mit Karussells, Schaubuden, Schlemmereien und Handwerkskunst im Stadthafen zum Verweilen ein

Rostocker Pfingstmarkt vom 2. bis 5. Juni 2017 (Foto: Archiv)
Rostocker Pfingstmarkt vom 2. bis 5. Juni 2017 (Foto: Archiv)

Seit mehr als 600 Jahren lädt der Rostocker Pfingstmarkt zum Verweilen ein und bereitet seinen Besuchern ein paar vergnügliche Stunden. Am 02. Juni öffnet der Pfingstmarkt um 15:00 Uhr seine Pforten und bietet an vier Tagen Spaß für die ganze Familie. Der Pfingstmarkt ist das älteste Volksfest der Hansestadt und diente schon vor Jahrzehnten mit Karussells, Schaubuden, Schlemmereien und Handwerkskunst dem Vergnügen. Rund 50 Schausteller und Händler locken auch dieses Jahr in den Rostocker Stadthafen.

10 000 Besucher werden erwartet, darunter neben vielen Rostockern auch zahlreiche Pfingstgäste.

Sieben Fahrgeschäfte und allerhand Belustigungen

Neben altbewährten Attraktionen wie Autoskooter und Break-Dancer sind auch das Belustigungsgeschäft „Fantastic World“, der Scheibenwischer „Jump Street“ und die Simulationsanlage „Time Visitor“ dabei. Ein neues Highlight für die ganze Familie ist das „Hanse Rad“ der Rostocker Schaustellerfamilie Geisler, welches erstmals auf dem Pfingstmarkt am Eröffnungstag eingeweiht wird. Das „Hanse Rad“ wurde ganz im hanseatischen Stil gebaut mit vielen Rostocker Motiven auf der Rückwand und entspricht dem neuesten technischen Stand. Glückliche Hände sind am Schießwagen, beim Ballwerfen, Elektronikdart, Fadenziehen, Pfeilwerfen oder an der Losbude gefragt. Für die kleinen Gäste stehen neben klassischen Kinderkarussells, wie Babyflug und Samba auch Entenangeln und Trampolin auf dem Programm.

Bunt gemischtes Warenangebot

Die Schlemmer- und Marktmeile reicht von den Hafenkränen bis zur Fährhaltestelle Schnickmannstraße und lädt zum ausgiebigen Stöbern ein.

Es gibt selbstgenähte Kinderkleidung, Holzspielzeug, Schmuck, Kunstgewerbe, mobile Grillkamine und hochwertige Terassenmöbel.

Jede Menge Schlemmereien

Den Hunger stillt die Wurst auf der Hand, das Fischbrötchen, heißer Schafskäse, ungarischer Langos, leckere Pulled Pork Burger, Wildgulasch und frische Sandwiches. Selbstverständlich gibt es auch Fischbrötchen, Pommes, Currywurst, Zuckerwatte, Mandeln, Mutzen, Eis und kühle Getränke. 18 kulinarische Stände laden zum Naschen und Verweilen ein.

Eröffnung:

02. Juni um 15:00 Uhr

Feierliche Einweihung des „Hanse Rad“ mit musikalischer Begleitung vom Rostocker Shantychor, tänzerischen Einlagen des Danceteams der Rostocker Griffins und Vertretern der Rostocker Stadtverwaltung. Nach der Eröffnung können alle Gäste und Besucher des Rostocker Pfingstmarktes eine Stunde gratis fahren.

Familientag

Pfingstmontag ist Familientag mit vielen Vergünstigungen bei den Fahrgeschäften, Schaustellern und Gastronomiebetrieben.

Öffnungszeiten, Rostocker Pfingstmarkt 2017:

  • Freitag, 02.06.2017 15:00 bis 23:00 Uhr
  • Samstag, 03.06.2017 11:00 bis 23:00 Uhr
  • Sonntag, 04.06.2017 11:00 bis 23:00 Uhr
  • Montag, 05.06.2017 11:00 bis 20:00 Uhr

Quelle: Großmarkt Rostock GmbH

Schlagwörter: Fahrgeschäfte (30)Pfingsten (14)Pfingstmarkt (14)Stadthafen (324)