
Genießen lässt sich auch der wunderschöne Ausblick, der sich allen Spaziergängern momentan am Rostocker Stadthafen bietet. Wie viele der anderen Binnengewässer ist die Warnow inzwischen zu einem Großteil zugefroren, sehr zum Leidwesen der Bootsfahrer aber zur Freude aller Schaulustigen und natürlich Fotografen.

Zu dieser Veranstaltung hatten sogar einige Kindergartengruppen den weiten Weg auf sich genommen, um das Abenteuer von Lars live mitzuerleben. Bei meinem Eintreffen ist die Eingangshalle voll mit kleinen putzigen Gestalten, die versuchten sich aus ihren dicken Jacken zu schälen. Bevor es losgeht, darf ich die Theaterangestellte von der Kasse aber noch hinter die Bühne begleiten.

Das Stück selbst wird von einer einzigen Schauspielerin aufgeführt. Birgit Schuster übernimmt mithilfe von Stoffpuppen, Kostümen und verschiedenen Requisiten am Ende ganze 9 Rollen, die sie allesamt überzeugend und liebevoll darstellt. Das Fantastische an dem Stück ist außerdem das unglaublich flexible Bühnenbild, welches zwar sehr einfach aussieht, sich aber von einem Krankenhauszimmer in eine Wüste, einen Dschungel und einen Wald verwandeln kann.

Lars wohnt zusammen mit seinem Vater am Nordpol. Der alte Eisbär will lieber schlafen als spielen, und so macht sich Lars auf die Suche nach einem Spielkameraden. Ganz unverhofft trifft er den kleinen Tiger Theo, der sich auf der Suche nach dem Meer am Nordpol verlaufen hat und nun unter Heimweh und Einsamkeit leidet. Lars ist von den Geschichten aus Theos Heimat fasziniert und hilft ihm, mit dem Zug nach Hause zu fahren.
Im Tiger-Dschungel angekommen, erlebt der kleine Eisbär eine neue, ihm völlig unbekannte Welt. Doch das Abenteuer muss schon bald abgebrochen werden, als Lars vom Papagei die Nachricht bekommt, dass sein Vater krank ist und dringend Honigmedizin braucht. Also muss sich Lars von Theo verabschieden und sein Abenteuer zunächst allein fortsetzen, um dem alten Eisbären helfen zu können.
Insgesamt ist „Lars, der kleine Eisbär“ ein wirklich herzallerliebstes Stück, welches nicht nur Kinder begeistern kann. Ein gelungener Auftakt für das Spiellustfestival!