Marine-U-Boot U33 in Warnemünde zu Gast

Am Wochenende war das U-Boot U33 der Deutschen Marine in Rostock-Warnemünde zu Gast – heute Morgen lief es zu einem Manöver in der Ostsee aus.

5. Juni 2023, von
U-Boot U33 beim Auslaufen aus Rostock-Warnemünde
U-Boot U33 beim Auslaufen aus Rostock-Warnemünde

U-Boote sieht man im Rostocker Hafen nicht oft. Übers Wochenende war mit der U33 ein Unterseeboot der Deutschen Marine in Warnemünde zu Gast. Freitagvormittag machte es am neuen Marinearsenal auf dem Gelände der ehemaligen Warnow Werft in Warnemünde fest.

Heute Morgen hieß es Punkt 8 Uhr „Leinen los!“ Mit Hilfe des Schleppers „Fairplay 55“ wurde das U-Boot im Fahrwasser Werft gedreht und fuhr mit sechs Knoten durch den Seekanal ins offene Fahrwasser.

Hintergrund ist der Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Deutschen Marine in Rostock. Nach einer kurzen Visite des Marinekommandos in der Kopernikusstraße soll der Kanzler am Vormittag mit dem Hubschrauber auf die Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ fliegen, die aktuell Flaggschiff der Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG 1) ist.

Auf und über der Ostsee vor Kühlungsborn sind verschiedene Übungen mit dem französischen Flottentanker „Somme“, der im Marinestützpunkt Hohe Düne stationierten Korvette „Oldenburg“ (F263) und dem Minenjagdboot „Bad Bevensen“ geplant. U33 wird das dynamische Auftauchen demonstrieren.

An der Übung sollen sich neben den Marinefliegern auch Eurofighter vom Taktischen Luftwaffengeschwader 73 aus Rostock-Laage sowie Tornados vom Taktischen Luftwaffengeschwader 51 aus Jagel beteiligen.

Video vom Auslaufen des U-Boots U33 aus Rostock-Warnemünde (5. Juni 2023):

Schlagwörter: Marine (36)Schifffahrt (95)