
Mit aller Kraft und Entschlossenheit schoben sie deshalb die 12,49 Meter langen, offenen Paddelboote von der Startlinie vor der Kulisse des Kreuzliners Costa Fortuna bis fast vor die Bahnhofsbrücke. Je stärker die Teams, desto mehr schaukelte der dekorative Drachenkopf am Bug des Bootes auf und ab.

Insgesamt 81 Mannschaften traten auf der 280 Meter langen Strecke an. In sieben Leistungsklassen waren sie nach den Vorrunden am Vormittag eingeteilt. Für jede Klasse gab es für die drei Besten Preise zu gewinnen. So blieb es bis zur Austragung der Finalläufe am späten Nachmittag spannend am Alten Strom.

Eng blieben die Drachenboote in den Finalrunden beieinander. Oft mussten die Sieger bis zur Auswertung der Zielkamera warten, bis sie in Jubel ausbrechen konnten. Das schnellste Team des Tages war schließlich mit einer Zeit von 1:07,39 das Loveboat vom WSAP Hamburg. Mit dieser Leistung konnten sie bereits zum dritten Mal nacheinander den LT-Cup gewinnen.
Über den zweiten Platz kann sich das Team Pommernexpress vom Barther Drachenbootverein freuen, das nur knapp vor den Rostocker OSPA-Dragons über die Ziellinie kam.
Morgen werden noch einmal die Drachenboote über den Alten Strom gejagt. Dann allerdings nur auf der 100-Meter-Kurzstrecke für den Coca-Cola-Sprint-Cup.
Wer Lust verspürt, selbst einmal in ein Drachenboot zu steigen, sollte die Rennpausen nutzen, dann laden die Organisatoren vom SV-Breitling und LT-Club zum Ausprobieren ein.
Fotos vom Warnemünder Drachenbootrennen 2012:

Finale Drachenbootrennen in Warnemünde 
Attacke Pinguin aus Güstrow 
Kommando Knackarsch Fitness 1 
Crazy Hospital 
Kanalratten 
Hausparty Team 
Das Publikum verfolgt auch bei Regen das Warnemünder Drachenbootrennen 2012 
Müritz Dragons 
Spreecoyoten 
Dem Eon Edis Drachenboot geht die Energie aus 
Drachenbootrennen in Warnemünde 
Loveboat in Warnemünde 
NCC Baudrachen 
Sunddrachen vom Kanuclub Stralsund 
Spree Sisters 
LTanix Drachenboot 
Schöne Aussicht Fresand 
Team Pflegefall 

Sixt Drachenboot 
IKEA Drakarna Billys 
Drachenbootteam der Stadtwerke Rostock 
Drachenbootkopf 
Klosterbrüder aus Bad Doberan und Warnow Drachen aus Papendorf 
Drachenbootrennen auf dem Alten Strom 
Godzilla Racingteam 
Drachenbootrennen auf dem Alten Strom in Warnemünde 
RSAG Dragons 
Drachenboot in Warnemünde 
Drachenboote auf dem Alten Strom in Warnemünde