Warnemünder Turmleuchten am 1. März 2025: Anreise, Verkehr und Highlights

Am 1. März 2025 wird das Neujahrsspektakel Warnemünder Turmleuchten unter dem Motto „Magische Momente“ mit Licht, Lasershow, Feuerwerk und Musik nachgeholt.

27. Februar 2025, von
Warnemünder Turmleuchten am 1. März 2025: Anreise, Verkehr und Highlights (Foto: Archiv)
Warnemünder Turmleuchten am 1. März 2025: Anreise, Verkehr und Highlights (Foto: Archiv)

Zwei Monate und eine Stunde später als geplant startet am 1. März um 19 Uhr Europas spätestes Neujahrsevent. Nach der sturmbedingten Absage an Neujahr wird das 25. Warnemünder Turmleuchten in diesem Jahr am meteorologischen Frühlingsanfang nachgeholt.

2025 steht es unter dem Motto „Magische Momente“ und verspricht ein spektakuläres Event mit Licht, Lasershow, Feuerwerk und Musik. Jedes Jahr zieht das Warnemünder Turmleuchten Zehntausende Besucher ins Rostocker Seebad.

Programmübersicht zum Warnemünder Turmleuchten 2025

Die Veranstaltung beginnt am 1. März 2025 um 15 Uhr mit einem Vorprogramm aus Musik und Informationen. Da es länger hell als an Neujahr ist, startet die Hauptinszenierung eine Stunde später, um 19 Uhr, und dauert wie gewohnt 30 Minuten.

Ein musikalisches Highlight ist der Auftritt von Ola van Sander mit seiner Band „Bad Penny“ und dem Teufelsgeiger Georgi „Joro“ Gogow von CITY, die eine neue Version des Klassikers „Am Fenster“ präsentieren werden.

Anreise, Verkehr und Parken

Mit dem Pkw

Der Ortskern von Warnemünde wird am 1. März für den Verkehr gesperrt. Ab 10 Uhr wird die Seestraße, zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alexandrinenstraße, sowie die Straße Am Leuchtturm gesperrt. Ab 14 Uhr gilt dies für den gesamten Ortskern östlich der Richard-Wagner-Straße und nördlich der Rostocker Straße. Sowohl in der Mühlenstraße als auch in der Heinrich-Heine-Straße gibt es Vollsperrungen aufgrund von Baustellen.

Für Radfahrer, Anwohner, anreisende Übernachtungsgäste sowie Personen mit Behindertenparkausweis bleibt die Zufahrt frei. Die Sperren werden voraussichtlich gegen 21 Uhr wieder aufgehoben.

Auf der Stadtautobahn wird die rechte Spur zwischen Lichtenhagen und Warnemünde für Busse reserviert.

Die folgenden Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Parkhaus am Ortseingang, Parkplätze „Warnemünde Werft“ und „Mittelmole“ sowie die Park & Ride-Parkplätze an den S-Bahn-Stationen in Lütten Klein und Lichtenhagen bei Anreise über die B103
  • Parkplätze „Strand West“ (Rohrmannsche Koppel) und „Strand Mitte“ (Jugendherberge) für Anreisen aus Richtung Elmenhorst/Diedrichshagen

Mit dem ÖPNV

  • Die S-Bahnen verkehren zwischen Rostock-Hauptbahnhof und Warnemünde von 17:50 bis 18:30 Uhr sowie von 19:30 bis 20:50 Uhr im kürzeren Takt und teilweise mit doppelter Zuglänge.
  • Die RSAG setzt auf den Linien 17 (Hohe Düne Fähre – Rostocker Heide) und 36 (Lichtenhagen – Warnemünde) zusätzliche Busse ein.
  • Die Weiße Flotte pendelt mit beiden Fähren zwischen Warnemünde und Hohe Düne.

Hinweise für Besucher

Naturschutz: Die geschützten Dünen werden mit Bauzäunen abgesperrt. Zugänge zum Strand gibt es bei Aufgang 1 und westlich von Aufgang 8.

Feuerwerksverbot: Das Mitbringen von eigenen Feuerwerkskörpern ist untersagt.

Die Geschichte des Warnemünder Turmleuchtens

Der spektakuläre Warnemünder Jahresauftakt entstand aus den Millenniumsfeierlichkeiten zur Jahrtausendwende. Die Veranstaltung, die zunächst „Leuchtturm in Flammen“ hieß, wurde 2015 in „Warnemünder Turmleuchten“ umbenannt und zieht inzwischen Jahr für Jahr Zehntausende Besucher an.

Bereits 1997 startete das – mit etwa 1.000 Besuchern noch überschaubare – „Ümblädern in Warnemünn“, das fürs ‚Umblättern‘ des Kalenders ins neue Jahr stand.

FAQ zum Warnemünder Turmleuchten 2025

  • Wann findet das Warnemünder Turmleuchten statt?
    Normalerweis an Neujahr, in diesem Jahr wird es am 1. März 2025 nachgeholt. Das Vorprogramm beginnt um 15 Uhr, die Hauptshow um 19 Uhr.
  • Wo wird das Event veranstaltet?
    Die Veranstaltung findet direkt am Warnemünder Leuchtturm statt. Die Strandpromenade wird in drei Publikumsblöcke aufgeteilt, für die jeweils eine Personenobergrenze gilt.
  • Ist das Event kostenlos?
    Ja, der Eintritt ist frei.
  • Welche Verkehrsmittel werden empfohlen?
    Aufgrund der Straßensperrungen und des großen Besucherandrangs ist die Anreise mit dem ÖPNV die beste Option. Zusätzliche Busse und Bahnen werden eingesetzt.

Schlagwörter: Feuerwerk (100)Leuchtturm (89)Leuchtturm in Flammen (32)Warnemünde (1188)Warnemünder Turmleuchten (31)