Wer Student ist oder schon einmal studiert hat, wird es kennen. Da informiert man sich im Vorfeld viele Tag über mögliche Studienstandorte, Fächer, Stundenpläne und Voraussetzungen, bis man überhaupt erst anfängt zu studieren. Und dann die große Ernüchterung. Nicht nur das ausgewählte Fach ist ganz anders als erwartet, sondern man wird auch überhaupt nicht beim Studienstart unterstützt. Um solche Überraschungen künftig zu vermeiden, sollen die Studiengänge der Uni Rostock Labels bekommen. Diese weisen schon vor Studienbeginn, zum Beispiel im Internet, auf besondere Merkmale des jeweiligen Faches hin.



Die 26-jährige Studentin war sichtbar glücklich. „Ich hatte nicht damit gerechnet, zu gewinnen!“ Sie studiert Grund- und Hauptschullehramt und kann das Preisgeld super gebrauchen. „Ich bekomme kein BAföG, daher kann ich mit dem Geld meine Miete bezahlen.“ Maria hofft, dass die Vorschläge und Ideen auch wirklich umgesetzt werden und nicht nur eine leere Ankündigung bleiben. Beim Design habe sie sich am runden Logo der Uni orientiert und die Labels wie Aufkleber gestaltet.
Ludmila Lutz-Auras und Heidrun Jander vom Projekt erklärten im Anschluss, wie es nun konkret weitergeht. „Im Moment sind wir dabei zu versuchen, die Studienstartbedingungen zu verbessern.“ Es gibt dafür bereits Pilotprojekte an drei Fakultäten, so bietet die Elektrotechnik zum Beispiel ein Tutorensystem an und die Physik studentische Navigatoren. Die Phase soll noch bis Ende 2012 gehen, danach sollen alle Studiengänge Labels bekommen können.
Voraussetzung für die Vergabe der Auszeichnungen ist eine erfolgreiche vorherige Evaluation. „Alles passiert in Absprache mit den Studenten“, sagte Heidrun Jander. „Es soll schon von Anfang an das Gefühl vermittelt werden, hier gut angekommen zu sein.“
Bleibt zu hoffen, dass dieses Gefühl auch wirklich die Studenten erreicht. Denn es ist nicht nur wichtig, irgendwo gut anzukommen, sondern auch, sich weiterhin wohlzufühlen.