Hansa Rostock trennt sich von Wacker Burghausen 1:1

Nach einem Torwartfehler von Brinkies kommt die Hansa-Kogge gegen Tabellenschlusslicht Burghausen nicht über ein Remis hinaus

10. November 2013, von
Hansa Rostock und Wacker Burghausen trennen sich 1:1
Hansa Rostock und Wacker Burghausen trennen sich 1:1

In einer insgesamt schwachen Partie muss sich die Hansa-Kogge vor heimischem Publikum gegen den Tabellenletzten Wacker Burghausen mit einem 1:1 (1:1) zufriedengeben. Durch einen Treffer von Mustafa Kucukovic in Führung gegangen, sorgte ein Torwartfehler von Johannes Brinkies für den Ausgleich der Gäste. Mit 22 Punkten bleibt Hansa Rostock nach dem 16. Spieltag auf dem 10. Tabellenplatz.

8.600 Zuschauer sehen in der Rostocker DKB-Arena eine im Vergleich zum Münster-Spiel lediglich auf einer Position veränderte Rostocker Startelf: Nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ersetzt Milorad Pekovic auf der Sechser-Position wieder Tommy Grupe.

Mustafa Kucukovic (Hansa Rostock) erzielte gegen Wacker Burghausen seinen ersten Saisontreffer
Mustafa Kucukovic (Hansa Rostock) erzielte gegen Wacker Burghausen seinen ersten Saisontreffer

In der ersten Hälfte von Durchgang eins spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab, torgefährlich wird es erstmals nach einem Haas-Eckball von links, den Mustafa Kucukovic per Kopf auf den Querbalken setzt (24. Minute). Zwei Minuten später hat der Hansa-Stürmer mehr Glück und kann sich über seinen ersten Saisontreffer freuen. Nachdem sich Alexander Eberlein und Florian Pflügler, die beiden Innenverteidiger der Gäste, beim Kopfballduell am Mittelkreis gegenseitig zu Fall bringen, schnappt sich Kucukovic den Ball und verwandelt nach schönem Doppelpass mit Julian Jakobs aus zehn Metern zum 1:0 (26. Minute).

Mustafa Kucukovic und Julian Jakobs (Hansa Rostock) freuen sich übers 1:0
Mustafa Kucukovic und Julian Jakobs (Hansa Rostock) freuen sich übers 1:0

Obwohl Hansa das Spiel dominiert, fällt in der 35. Minute überraschend der Ausgleich. Nach einem Rückpass von Shervin Radjabali-Fardi schlägt Brinkies über den Ball. Henrich Bencik schnappt sich die Kugel und schiebt aus fünf Metern zum Ausgleich ins leere Tor der Rostocker ein.

Fußballerisch hat das Spiel auch in der zweiten Hälfte nicht viel zu bieten, die Partie bleibt zerfahren. Nach einer schönen Flanke von Noёl Alexandre Mendy prüft Haas in der 60. Minute Wacker-Keeper Stephan Loboue per Kopf. Eine Zeigerumdrehung später probiert es Jakobs mit einem Distanzschuss.

Hansa Rostock - Wacker Burghausen endet 1:1
Hansa Rostock - Wacker Burghausen endet 1:1

Burghausen kommt nur selten vors Tor der Hausherren. In der 80. Minute pariert Brinkies einen strammen Schuss von Christoph Burkhard, bevor die letzte Chance der Partie noch einmal den Rostockern gehört. Radjabali-Fardi spielt in den Lauf von Jakobs, der auf halblinker Position frei vor Schlussmann Loboue auftaucht, diesem jedoch direkt in die Arme schießt (89. Minute). So bleibt es zwischen Hansa Rostock und Wacker Burghausen bei der Punkteteilung.

Wir haben heute nicht so in unser Spiel gefunden, wie wir uns das vorgestellt haben“, resümierte Hansa-Trainer Andreas Bergmann nach einem „umkämpften und sehr zerfahrenen“ Spiel. „Wir sind mit uns heute nicht zufrieden und werden am Montag wieder an uns arbeiten“, so Bergmann. Weiter geht es für die Hansa-Kogge nach der Länderspielpause am Samstag, dem 23. November. Dann muss das Bergmann-Team beim Tabellenzweiten RB Leipzig antreten.

Tore:
1:0 Mustafa Kucukovic (26. Minute)
1:1 Henrich Bencik (35. Minute)

Aufstellung, FC Hansa Rostock:
Johannes Brinkies (Torwart)
Noёl Alexandre Mendy, Denis-Danso Weidlich, Steven Ruprecht, Shervin Radjabali-Fardi
Leonhard Haas, Milorad Pekovic
Julian Jakobs (Tommy Grupe, ab 89. Minute), David Blacha
Nikolaos Ioannidis, Mustafa Kucukovic (Johan Plat, ab 72. Minute)

Fotos: Sebastian Krauleidis

Schlagwörter: FC Hansa Rostock (879)Fußball (825)Sport (1098)