Störung im Rostocker Kabelnetz - Ausfall von TV & Internet
Eine durchtrennte Glasfaserleitung in der Satower Straße führte seit dem Vormittag des 24. Juni in halb Rostock zu einem Totalausfall aller Dienste im Rostocker Kabelnetz.
24. Juni 2024
An einer Baustelle in der Satower Straße wurden am Vormittag des 24. Juni 2024 mehrere Glasfaserkabel durchtrennt. Für die Rostocker Haushalte im östlichen und südlichen Rostock (KTV, Innenstadt, Südstadt, Dierkow, Toitenwinkel, Gehlsdorf) kam es deshalb zu einem Ausfall aller Dienste über den Kabelanschluss. Betroffen waren neben dem TV-Empfang auch anderer Dienste über den Kabelanschluss, wie z.B. Internet von Vodafone und O2 oder PayTV von Sky.
Ab etwa 21 Uhr am Montagabend konnten sich die ersten Betroffenen wieder über einen funktionierenden Kabelanschluss freuen. Die Reparaturarbeiten in der Satower Straße liefen bis morgens um 3 Uhr. Ab heute ca. 10 Uhr waren auch die verbliebenen Störungen in der Innenstadt behoben. Kabelnetzbetreiber infocity Rostock bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen, die an der Reparatur der größten Störung im Rostocker Kabelnetz seit mehr als 10 Jahren beteiligt waren.
Ein Tipp für alle Internet- und Telefonkunden: Damit der Anschluss wieder problemlos läuft, kann es hilfreich sein, den Stecker vom Modem kurz aus der Steckdose zu ziehen. Danach dauert es einige Minuten, bis das Modem wieder hochgefahren ist.
Quelle: Urbana Teleunion Rostock GmbH & Co. KG