Kreuzfahrtschiff-Dreifachanlauf in Rostock-Warnemünde
Dreifachanlauf: Heute sind die drei Kreuzfahrtschiffe „Seven Seas Mariner“, „Celebrity Silhouette“ und „AIDAdiva“ im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde zu Gast.
13. Juli 2024, von Olaf
Dass gleich drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Warnemünde zu Gast sind, kommt nicht oft vor und lockt vor allem am Wochenende regelmäßig zahlreiche Schaulustige an die Kaikanten. Heute Morgen gab es wieder einen solchen Dreifachanlauf im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde.
Als erstes Schiff nahm die aus Helsingborg kommende Seven Seas Mariner kurz vor 5 Uhr den ortskundigen Lotsen an Bord. Nachdem sie im Werftbecken gedreht hatte, legte sie am Liegeplatz P1-P4, nördlich des Fähranlegers nach Hohe Düne, an. Nach den Fähren „Mecklenburg-Vorpommern“ und „Berlin“ folgte als zweites Kreuzfahrtschiff die aus Stockholm kommende Celebrity Silhouette, die direkt mit der Steuerbordseite an ihrem Liegeplatz P8 vor dem WCC 8 anlegte. Den Abschluss des Dreifachanlaufs bildete nach der TT-Line-Fähre „Akka“ die ebenfalls aus Stockholm kommende AIDAdiva, die auf der Wendeplatte im Überseehafen drehte und mit Hilfe der Schlepper Fairplay 20 und 55 am Liegeplatz P7 vor dem Warnemünder Cruise Center (WCC 7) festmachte.

Mit einer Länge von 319 Metern und Platz für fast 3.000 Passagiere ist die Celebrity Silhouette heute das größte Kreuzfahrtschiff in Warnemünde. Die Seven Seas Mariner ist mit einer Länge von 216 Metern und bis zu 700 Gästen deutlich kleiner. Das Kussmundschiff AIDAdiva liegt mit 252 Metern und gut 2.000 Passagieren im Mittelfeld.
Sowohl die AIDAdiva als auch die Celebrity Silhouette sollen während ihrer Liegezeit im Hafen mit Landstrom versorgt werden. Am Liegeplatz der Seven Seas Mariner gibt es keinen Anschluss an die Landstromanlage.
Alle drei Kreuzliner waren bereits mehrfach in Warnemünde zu Gast. Die Seven Seas Mariner hatte ihren Erstanlauf in Rostock am 31. August 2002, die AIDAdiva am 25. April 2007 und die Celebrity Silhouette am 4. Mai 2016.
Eigentlich war für diesen Samstag sogar ein Vierfachanlauf geplant, wobei die Norwegian Dawn am Liegeplatz 41 im Überseehafen festmachen sollte. Aufgrund eines Umroutings lief die „Norwegian Dawn“ jedoch bereits Donnerstagnachmittag in Warnemünde ein und blieb bis gestern Abend an P8 liegen.

Es ist schon der zweite Dreifachanlauf in dieser Saison und zufällig sogar während der diesjährigen Warnemünder Woche: Am vergangenen Samstag machten bereits die Kreuzfahrtschiffe Viking Venus, AIDAdiva und AIDAmar zusammen im Rostocker Seebad fest.
Ein weiterer Dreifachanlauf ist in diesem Jahr noch geplant. Am 18. August sollen die Kreuzfahrtschiffe „Crystal Symphony“, „MSC Poesia“ und Celebrity Silhouette gemeinsam Rostock anlaufen. Da alle drei Kreuzliner zu groß für den Liegeplatz P1-4 sind, muss die Crystal Symphony allerdings in den Überseehafen ausweichen. Die „Celebrity Silhouette“ wird an P8 festmachen, die MSC Poesia an P7. Insgesamt sind in diesem Jahr 148 Anläufe von 37 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen in Rostock geplant.
Eine Port Party gibt es anlässlich des Dreifachanlaufs heute nicht, im Rahmen der Warnemünder Woche herrscht trotzdem ausreichend Trubel im Seebad. Neben der ersten Port Party zur Eröffnung der Kreuzfahrtsaison ist eine zweite für den 21. September in Planung. Dann liegen die AIDAdiva und die AIDAmar zusammen in Warnemünde. Das ursprünglich in diesem Zeitraum geplante Rostock Cruise Festival findet nicht statt.