Der Neue Markt bildet das Zentrum Rostocks und ist regelmäßig Austragungsort verschiedener Veranstaltungen, wie beispielsweise der Marathonnacht. Dass der Alte Markt dabei nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät, darum bemüht sich der Verein zur Förderung der östlichen Altstadt e.V.
Das Ziel: Der Alte Markt soll belebt werden. Eine Initiative zur Belebung ist das jährliche Altstadtfest zum Ausklang des Sommers.

Aber nicht nur das, auch ein Kunsthandwerkermarkt mit gut zwanzig Händlern lädt zum Bummeln über den Alten Markt ein. Die eine oder andere Rarität, wie beispielsweise die kleinste Klarinette der Welt, lässt sich dabei auch entdecken.
Zu einem richtigen Fest gehört natürlich auch Live Musik. Für die war am gestrigen Abend die Rostocker Band Skyline zuständig. Bei ihrem Repertoire von Bryan Adams bis Marius-Müller Westernhagen dürfte für fast jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein.

Auch am Samstag und Sonntag wird musikalisch einiges geboten. The Ready Teddies bringen einen bunten Mix aus Oldies, Schlagern und Evergreens auf die Bühne und die Rostocker Band „Six Blade Knife“ spielt – der Name lässt es bereits erahnen – Hits der Dire Straits, aber auch Stücke der Rolling Stones.

Aber auch für die Kleinen wird etwas geboten. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr ein Kinderprogramm auf einer eigenen Bühne. Falk und Karin oder Arne Feuerschlund dürften die jungen Festbesucher bestens unterhalten, die in einem Mitmachzirkus auch selbst zum Star der Manege werden können.
Da das Wetter heute auch deutlich besser mitspielt als gestern, steht einem gemütlichen Besuch des Alten Marktes nichts mehr im Wege. Und wer sich beeilt, ergattert vielleicht noch ein Los der Lotterie des Altstadtvereins. Zuverlässige Quellen haben mir versichert, dass jedes fünfte Los gewinnt. Worauf wartet Ihr dann noch?