
Diese werden noch geschmückt und sorgen dann beim Haus der Schifffahrt und vor dem Kröpeliner Tor für beschaulichen Glanz.
Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr vom 26. November bis zum 22. Dezember für seine Gäste geöffnet.
Aufgrund der gewaltigen Masse von 5 bis 7 Tonnen ist das jährliche Aufstellen mit einem erheblichen technischen Aufwand verbunden. Die Straßen müssen teilweise abgesperrt werden. Polizisten leiten die Schwertransporte an und regeln den Verkehr.
Riesige Kräne heben die Giganten des Waldes spielerisch in die Lüfte und mit Manneskraft wird der Baum in seine endgültige Position gebracht. Dabei wird der Stamm knapp zwei Meter in den Boden eingebracht, damit der Baum auch bei stürmischen Wetterlagen in einer sicheren Lage bleibt.

Die diesjährigen Prachtstücke stammen aus dem Bestand der Rostocker Heide. Von Fachleuten wurden sie gefällt, dann abtransportiert und schließlich in die Rostocker Innenstadt gefahren.

Wir haben gerade mal den 19. November und schon sind überall weihnachtliche Artikel, Weihnachtsmänner und funkelnde Sterne zu erblicken. Lebkuchen gibt es auch schon eine ganze Weile. Irgendwie bin ich aber noch längst nicht in Weihnachtsstimmung.
Vielleicht wird es ja besser, wenn die Innenstadt geschmückt ist und in besinnlicher Atmosphäre erstrahlt.